Sedanstraße 54, 59227 Ahlen
02382 59 63 00
info@tmg-ahlen.eu

Gesucht: Ein Name für unsere Gesamtschule

Die Post kommt falsch an und Eltern rufen die falsche Schule an, um ihre Kinder krank zu melden. Dies sind ganz pragmatische Gründe, die dafür sprechen, dass die Städtische Gesamtschule einen Namen bekommt. Viel wichtiger ist aber, dass der Prozess der Namensfindung ein wichtiger Schritt in der Schulentwicklung ist und zur Identifikation mit der Schule beitragen kann.

Deshalb traf sich eine entsprechende Arbeitsgruppe aus Lehrern, Eltern und Schülern der Städtischen Gesamtschule am 26.10.2020 zum ersten Mal, um über einen Namen für die Städtische Gesamtschule zu beraten. Bereits bei diesem ersten Treffen wurden Namensvorschläge gemacht, erörtert, bestätigt oder auch wieder verworfen.

Konsens bestand ganz schnell darüber, wofür der neue Name der Schule stehen soll: Der Name soll für eine Schule mit Herz und Verstand stehen, für kulturelle Vielfalt, für Mut und Zivilcourage, für Freundlichkeit und Bildung. Der Schulname soll Orientierung geben, einen lokalen Bezug haben und alle ansprechen. Dass es schwierig wird, einen Namen zu finden, der allen Kriterien gerecht wird, war ebenfalls allen Beteiligten schnell klar, aber vielleicht ist es ja möglich. Wo viele kreative und interessierte Menschen mitdenken und mitsuchen, können auch tolle Ideen entstehen.

Deshalb können alle Mitglieder der Schulgemeinschaft und alle Ahlener Bürgerinnen und Bürger bis zum 27.11.2020 Namensvorschläge abgeben, die möglichst viele der genannten Kriterien erfüllen.  Die Vorschläge können geschickt werden an die Adresse: schulname@tmg-ahlen.eu .

Die Arbeitsgruppe wird alle Namensvorschläge sammeln, sichten und den weiteren Entscheidungsprozess koordinieren.

Die Schulleiterin Frau Beier freut sich auf einen spannenden Namensfindungsprozess: „Uns ist es wichtig, eine große Akzeptanz für eine starke zweite Gesamtschule im Ahlener Norden zu schaffen und für alle Ahlener Eltern und Kinder hochwertige Bildungsmöglichkeiten zu bieten – das soll sich auch in einem adäquaten Namen widerspiegeln.“