Sedanstraße 54, 59227 Ahlen
02382 91162-0
info@tmg-ahlen.de

Die Klasse 6a bei der Ausstellung „Einfach machen“

Am 29.09.21 besuchte die Klasse 6a in Begleitung von Frau Karaali und Herrn Kramme die Ausstellung „Einfach machen“ in der Stadtbibliothek Ahlen. Unter Leitung von Frau Kuhlbusch (Verbraucherzentrale) konnten die Schüler*innen an fünf verschiedenen Stationen Möglichkeiten, den Alltag nachhaltiger zu gestalten, erkunden:

  • Ernährung und Genuss
  • Wohnen und Einrichten
  • Kleidung und Mode
  • Arbeiten und Lernen
  • Freizeit und unterwegs sein

In Kleingruppen wurden die Schüler*innen zu Expert*innen für einen dieser Themenbereiche. Anschließend wurden die Erkenntnisse den anderen Gruppen präsentiert. Dabei wurden zahlreiche Ideen entwickelt, den Alltag nachhaltiger zu gestalten. So stellt ein Schüler fest: „Wir müssen in der Freizeit nicht mehrere Medien gleichzeitig nutzen. Fernseher und Handy gleichzeitig – das ist unnötig und Stromverschwendung!“ Eine Schülerin wirbt für Second-Hand-Kleidung und das Teilen von Kleidung mit Geschwistern. Auch Upcycling-Ideen begeisterten die Klasse: Warum nicht aus einer kaputten langen Hose eine kurze Hose für den Sommer basteln?

In den Pausen nutzten die Schüler*innen die Gelegenheit, in der Bücherei die nächsten Romane und Comics zu finden.

Die 6a bedankt sich bei Frau Kuhlbusch von der Verbraucherzentrale für die tolle Ausstellung!