Sedanstraße 54, 59227 Ahlen
02382 59 63 00
info@tmg-ahlen.eu

Bautagebuch

Wir freuen uns drauf!

Ab dem Schuljahr 2026/27 werden wir die ersten Oberstufenschüler*innen an unserer Schule begrüßen dürfen. Dieser erfreuliche Umstand wirft bereits jetzt seine Schatten voraus. Um den zusätzlichen Platzbedarf decken zu können, beschloss der Rat der Stadt Ahlen im Mai 2022, dass das Gebäude der ehemaligen Bodelschwinghschule für unsere Schule reaktiviert wird.
Nach einer intensiven Planungsphase und vielen produktiven Gesprächen zwischen der ausführenden Architektin (Sandra Meißner), verschiedenen Firmen und der Schule sind nun erste Ergebnisse im Gebäude zu beobachten.

Der Abschluss der Bauarbeiten ist für den Sommer 2025 geplant. Das bedeutet, dass die Schüler*innen, die im Schuljahr 2024/25 bei uns eingeschult werden, in Klasse 6 bereits in den Genuss des neuen Gebäudes kommen werden.

Da es immer wieder Nachfragen gibt, was am „neuen“ Schulgebäude Stand der Dinge ist, möchten wir Sie/euch sehr gerne auf dieser Seite auf dem Laufenden halten. Diese Updates werden ebenfalls in den Instagram-Highlights veröffentlicht.

Im 1. Obergeschoss war vor den Abbrucharbeiten ein dunkler, wenig einladender, Flur.

In den letzten Wochen wurden alle Wände entfernt. Viel Tageslicht gelangt nun in den offenen Lernbereich, in dem das „Lernloft“ entstehen soll. Zum Konzept des „Lernloftes“ werden wir zu einem späteren Zeitpunkt noch einmal informieren.

So ähnlich soll es später einmal aussehen.

 

Ein paar Details zu unserem Lernloft

  1. Selbstgesteuertes Lernen und individuelle Förderung im Lernloft.
  2. Durch die großzügige Raumplanung wird der Weg zum bewegten Lernen in den Lernstunden geebnet.
  3. In den drei Input-Räumen erhalten die Schüler*innen bei Bedarf Unterstützung in den drei Hauptfächern.
  4. In den zwei Differenzierungsräumen kann in ruhiger Umgebung selbstständig gearbeitet werden.
  5. In der offenen Lernlandschaft kann jedes Kind nach seinen persönlichen Stärken arbeiten.
  6. Die Chill-Out-Ecke bietet Platz zum entspannten Lesen in Wohlfühlatmosphäre.

 

Aktuell braucht man noch viel Fantasie, um sich die neue Hauswirtschaft vorzustellen.

Das neue Zuhause unserer Hauswirtschaftskurse. Auch barrierefreie Arbeitsplätze wurden mit eingeplant.

Unser Kiosk für die Gesundheits- und Business-Buddys. Hier werden demnächst ein gesundes Frühstück und andere Leckereien gereicht.

Mit dem Beginn der Renovierungsarbeiten an unserem neuen Schulgebäude startete eine aufregende Phase für unsere Schülerinnen und Schüler. Nachdem ein Großteil der Abbrucharbeiten nun abgeschlossen ist, steht endlich der Aufbau bevor. Das Geräusch von Hämmern und Sägen erfüllt die Luft, während die Handwerker fleißig daran arbeiten, das Gebäude zu einem modernen Lernumfeld zu gestalten.
Die Vorfreude der Schülerinnen und Schüler können wir uns gut vorstellen, denn bald werden sie in ihre neuen Klassenzimmer einziehen und alle Möglichkeiten des frisch renovierten Schulgebäudes entdecken können. Die Lehrpersonen und das gesamte Schulpersonal sind gleichermaßen begeistert von den Veränderungen und freuen sich darauf, den Lernenden ein inspirierendes Umfeld für ihre Bildung bieten zu können.

Anbei der Kunstraum, aktuell und demnächst! 🙂

Ab 2025 werden sich solche Lernkojen am Standort 5/6 befinden. Als Prototyp steht jetzt schon eine zur Probe an der Sedanstraße.
Fazit: Mit Bravour bestanden!