Sedanstraße 54, 59227 Ahlen
02382 91162-0
info@tmg-ahlen.de

Erasmus+

Als eine der ersten Schulen sind wir nach einem umfangreichen Bewerbungsverfahren “Erasmus+-Schule” geworden! Darüber freuen wir uns sehr!

Bekannt ist das Erasmus-Programm als Initiative zum Austausch von Studenten in Europa. Seit 2021 gibt es das neue Programm “Erasmus+”. Es stärkt und fördert die europäische Dimension des Lehrens und Lernens, Werte wie Integration und Vielfalt, Toleranz und demokratische Teilhabe, digitales Lernen, ökologische Nachhaltigkeit und umweltfreundliches Verhalten, das Wissen über das gemeinsame europäische Erbe und die Vielfalt, die Entwicklung professioneller Netzwerke in ganz Europa. Als eine der ersten Schulen in Deutschland sind wir nach einem umfangreichen Bewerbungsverfahren “Erasmus+-Schule” geworden. Das freut uns sehr, bringt es doch wieder noch mehr Qualität in unsere Schule. Mit der deutsch-türkischen Jugendbrücke haben wir ja bereits seit Jahren einen erfolgreichen Schüler*innen-Austausch mit einem Gymnasium in Istanbul und mit dem eTwinnig seit einigen Jahren für unsere Schüler*innen Vernetzungen mit anderen europäischen Schulen über eine dafür eigens entwickelte Plattform. Nun möchten wir uns dem Thema Nachhaltigkeit über Erasmus+ widmen, damit unsere Schüler*innen hier zukunftsfähig gebildet werden.