Sedanstraße 54, 59227 Ahlen
02382 59 63 00
info@tmg-ahlen.eu

Schüleraustausch wieder möglich: TMG besucht Partnergymnasium in Istanbul

Nach einer zweijährigen Corona-Pause kann endlich wieder der Schüleraustausch zwischen der Therese-Münsterteicher-Gesamtschule in Ahlen und dem Partner-Gymnasium „Güngören Anadolu Lisesi“ in Istanbul aufgenommen werden.

Die 10 Schülerinnen und Schüler der Ahlener Gesamtschule werden von der Lehrerin Ursula Niehues und dem Lehrer Deniz Aydin begleitet. „Unsere Schule ist als eine der ersten in Deutschland Erasmus+-Schule geworden. Das Programm ist bekannt als Austausch von Studenten in Europa, nun können wir auch als Schule von dem Programm profitieren. Es fördert den europäischen Gedanken, Toleranz und Demokratie und die Entwicklung professioneller Netzwerke in Europa. Wir dürfen mit unserem Besuch in Istanbul dazu beitragen “, freut sich Deniz Aydin, der an der Schule für das Programm verantwortlich ist.

Ein immer wieder gepackter Koffer und Freundschaftsbesuche stehen auch symbolisch für Therese Münsterteicher, die Namensgeberin der Gesamtschule an der Sedanstraße. Dieser Austausch ist eine wahrhaftige “deutsch-türkische-Jugendbrücke” und wird außerdem durch das Goethe-Institut gefördert.

Die Vorbereitungen für den Austausch liefen bereits seit längerem, und die Schülerinnen und Schüler hatten die Möglichkeit, ihre Austauschfreunde über WhatsApp und Videokonferenzen kennenzulernen. Inhaltliches Thema des Austauschs soll alles rund um die „Nachhaltigkeit“ sein. So versprechen das abwechslungsreiche kulturelle und schulische Programm sowie das Leben in einer Gastfamilie ein nachhaltig wirkendes Erlebnis.

„Merhaba und Hallo!“ hieß es für die Ahlener Schülerinnen und Schüler am vergangenen Sonntag in Istanbul. Schon im Mai dieses Jahres besucht das Partnergymnasium aus Istanbul dann die TMG in Ahlen.