Sedanstraße 54, 59227 Ahlen
02382 59 63 00
info@tmg-ahlen.eu

Berufsinformationstag an der Therese–Münsterteicher–Gesamtschule

Am 25.04.2023 fand erneut der Informationstag „Abschluss! – Was dann?“  an der Therese–Münsterteicher–Gesamtschule statt.

An diesem Tag haben sich Mitarbeiter und Ausbildungsbotschafter aus 19 Unternehmen und Institutionen auf den Weg gemacht, um den Schülerinnen und Schülern der Jahrgangstufen 8 und 9 Ausbildungsberufe näher zu bringen. Aspekte wie Ausbildungsdauer, Verdienstmöglichkeiten, Tätigkeitsfelder und persönliche Voraussetzungen wurden dabei in den Fokus genommen.

Sowohl für die Schülerinnen und Schüler als auch für die Unternehmen ist dieser Informationstag ein wichtiger Baustein im Bereich „Übergang Schule – Beruf“.

Bereits vor den Osterferien gaben die Schülerinnen und Schüler des achten und neunten Jahrgangs Wünsche an, welche Firmen und Institutionen sie besuchen wollen. Diesen Wünschen entsprechend wurde der Tag ausgerichtet. Es konnten viele Fragen geklärt und auch mögliche Praktika vermittelt werden.

Mitorganisator Ralf Koßmann war von dem Tag begeistert: „Es ist toll, dass wir mittlerweile verlässlich auf einen Pool von Unternehmen zugreifen können, die jedes Jahr an unserem Informationstag teilnehmen, wie z.B. Tripp Garten- und Landschaftsbau, Hörstudio Möllmann, Geringhoff GmbH, Stadt Ahlen, VEKA AG, SMF – Spanlose Metallformung GmbH, Bundeswehr, LR Health & Beauty, Kaldewei GmbH, Winkelmann, Edeka, Renner, Autohaus Senger, Elektro Benning – Bröckelmann und die Starken Apotheken Ahlen. Wir durften aber auch neue Unternehmen begrüßen, wie Brillux, Kaufland und Holz und Bau Isaak! All diese Firmen und Institutionen haben unsere Schülerinnen und Schüler sehr gut informiert. Ohne die rege Mitarbeit der Firmen wäre so eine Veranstaltung nicht möglich!“