Sedanstraße 54, 59227 Ahlen
02382 59 63 00
info@tmg-ahlen.eu

Bio kann jeder!

Vor kurzem fand in Freckenhorst eine Fortbildung, die vom Gesundheitsamt des Kreises Warendorf organisiert und von a’verdis aus Münster durchgeführt wurde. Anja Wichmann und Mario Terbrack vom Mensa-Team unserer Schule sowie Tatiana Beuning vom Schulkiosk „Thereses Leckerland“ verbrachten einen interessanten und lehrreichen Nachmittag auf dem Biohof Lohmann. Nach der kurzen Vorstellungsrunde und einer Theorieeinheit zum Thema „Nachhaltige Kita- und Schulverpflegung“ gab es zunächst eine Führung, bei der man einen Einblick in die Arbeit auf dem Hof mit zahlreichen Tieren und Pflanzen bekommen konnte. Der Betrieb produziert und verarbeitet zahlreiche Bioprodukte (Gemüse, Obst, Fleisch, Beeren und vieles mehr).

Nach der Führung wurden zum Kaffee und Tee (selbstverständlich in Bio-Qualität) verschiedene Köstlichkeiten aus der eigenen Herstellung serviert. Es gab verschiedene Kuchensorten, Schnittchen mit herzhaftem Aufschnitt und selbstgemachter Biomarmelade.

Nach der Pause gab Judi Hussen von der Waldorfschule Everswinkel einen Einblick in die Praxis seiner Bioküche. Auch durften zahlreiche Tipps und Tricks zum Thema „Bio kochen in einer Schulmensa“ generell nicht fehlen. Somit war die mehrstündige Veranstaltung eine gelungene Mischung aus Theorie und Praxis.

„Wir sind in unserem Schulkiosk bereits richtig weit mit Bioprodukten und der Nachhaltigkeit. Trotzdem war es eine gute Gelegenheit, sich weiter zu informieren und mit Experten zu vernetzen. Wir werden unsere Produktpalette weiter ausbauen“, versprach Tatiana Beuning nach der Veranstaltung. „Die Produkte kommen gut an und schmecken lecker. Außerdem hat man ein gutes Gefühl, etwas für die Umwelt zu tun.

 

Der Pressebericht vom Kreis Warendorf:

https://www.kreis-warendorf.de/aktuelles/presseinformationen/pressebericht-39976