Sedanstraße 54, 59227 Ahlen
02382 59 63 00
info@tmg-ahlen.eu

Wir feiern unsere strahlenden Absolventen!

Knapp 120 Schülerinnen und Schüler hielten am 7. Juni glücklich ihre Zeugnisse in den Händen. Die Ansprachen des stellvertretenden Bürgermeisters Matthias Harman, der Schulpflegschaftsvorsitzenden Sandra Lang, von Schulleiterin Elisabeth Beier und den Schülervertretern Arda Akcabelen und Nihan Yavuz beleuchteten das Thema Abschluss aus ganz unterschiedlichen Sichtweisen und doch war die Botschaft ähnlich: „Ihr seid vielfaltig, verschieden und habt unterschiedliche Stärken und Persönlichkeiten. Nun könnt und müsst Ihr etwas aus Eurem Leben machen, Verantwortung übernehmen und entscheiden, wie es für Euch weitergeht. Macht was draus!“ Zu Beginn der Feier zelebrierte die Religionslehrerein Dr. Stefanie Pfister mit Willi Stroband, Sabo Hanna, Davut Tekin und einigen Schülerinnen und Schülern die „liturgische Gastfreundschaft“. Emiliy Bröker bezauberte das Publikum mit „Cover me in sunshine“ von Pink.

Spannend war wie immer die Übergabe der iPads der Sparkassenstiftung für beste Leistungen insgesamt und in den Naturwissenschaften und für soziales Engagement. Efecan Cosgun, Hatice Kos, Berat Haydar Üstün, Denis Mikuczewic und Cosmin Marian Popov waren die glücklichen Empfänger der iPads und Airpods. Sidar Dagedelen wurde ebenfalls für sein Engagement an der Schule geehrt.

Eine eindrucksvolle Ehrung auf der Bühne erfuhren auch 25 Schülerinnen und Schüler, die sich als Buddys an der Therese-Münsterteicher-Schule engagiert hatten. In verschiedensten Bereichen hatten sie sich beispielsweise als PhänomexX-Buddys, Streitschlichter-Buddys, Schulsanitäter-Buddys oder Schülerbücherei-Buddys ins Schulleben eingebracht und ihre Kompetenzen erweitert und unter Beweis gestellt.

Zum Abschluss der Zeugnisübergabe sang ein Ensemble, bestehend aus Lehrern und der Kulturgruppe des 5. Jahrgangs, die von Stefan Meißner angeleitet wurde. Der Song „Komet“ von Udo Lindenberg sorgte für einen letzten großen Applaus an diesem Nachmittag. 

Am Freitagabend in der Stadthalle zog jede Klasse einzeln auf der Bühne ein, traditionell begleitet von einer ausgewählten Musik und einer von der Klasse erstellten Diaschau. Viele schöne und lustige Erinnerungen wurden hier noch einmal wachgerufen. Auf der Bühne verabschiedeten sich die Klassen von Ihren Lehrerinnen und Lehrern. „Mir wird jede einzelne und jeder einzelne von euch fehlen!“, so ein Klassenlehrer zum Abschied. Da wurde auch so manche Träne verdrückt. Mehrere Lehrerinnen und Lehrer ließen sich auch dazu hinreißen, Ihre Klasse musikalisch mit Gesang zu verabschieden. Hier wurde manches geheime Talent offenbar, so beispielsweise Tatjana Beuning, die mit dem  „Kleiner Finger Schwur“ von Florian Künstler alle absolut begeisterte. Auch ein von der 10 c erstelltes „Babyquiz“ sorgte für Abwechslung im Programm. Nach zwei kurzweiligen Stunden „durften“ die Eltern die Stadthalle verlassen und das Stadthallenfoyer verwandelte sich in eine gut besuchte und ausgelassene Disco. Die stimmungsvolle Stadthallenparty wird sicher wieder für alle unvergesslich bleiben.