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Ausbildung von neuen Medienscouts

Cybermobbing, Gewaltvideos auf dem Handy, Einstellen von urheberrechtlich geschützten Fotos und Videos ins Internet oder illegale Film- und Musikdownloads – die fahrlässige Mediennutzung und die damit verbundenen Probleme machen vor den Schulen nicht Halt.

Daher ist die Qualifizierung von Schülerinnen und Schülern und Lehrkräften notwendig. An der Therese-Münsterteicher-Gesamtschule gibt es seit 2016 bereits das Buddy-Programm der Medienscouts. Im Fokus steht dabei die Peergroup-Education, also das gegenseitige Beeinflussen und voneinander Lernen von Schülerinnen und Schülern.

Am Donnerstag, den 17. August begann die diesjährige Ausbildung der neuen Medienscouts. Der erste Fachtag fand in der Realschule St. Martin in Sendenhorst statt. Die Therese-Münsterteicher-Gesamtschule nahm mit sechs engagierten Schülerinnen und Schülern teil, welche von ihrem Beratungslehrer Herrn Kilic begleitet wurden.

Um nicht nur die Chancen, sondern auch die Risiken medialer Angebote zu erkennen und Medien selbstbestimmt, kritisch und kreativ nutzen zu können, sind Begleitung, Qualifizierung und Medienkompetenz erforderlich. Viele Lehrpersonen und Schülerinnen und Schüler aus 10 weiterführenden Schulen im Kreis Warendorf nahmen am ersten Fachtag teil, welcher durch Moderatoren des Regionalen Bildungsbüros des Kreises Warendorfs organisiert und durchgeführt wurde.

Seit 2016 bildet das Netzwerk Medien im Kreis Warendorf Lehrerinnen und Lehrer sowie Schülerinnen und Schüler eigenständig aus. Unterstützt wird die Ausbildung durch die Landesanstalt für Medien NRW (LfM). Medienscouts sollen ihre eigene Medienkompetenz erweitern, Wissen um den sicheren Umgang mit Medien erwerben und dazu befähigt werden, dieses Wissen Mitschülern zu vermitteln. Zudem sollen sie helfen, Medienkonzepte von Schulen weiter zu entwickeln und ihre Kenntnisse und Erfahrungen an nachfolgende Medienscouts an der Schule weitergeben.

Zur Qualifizierung werden sich die Schülerinnen und Schüler noch einige Male, auch online, treffen, um relevante Themen und Problemfelder zu behandeln.