Sedanstraße 54, 59227 Ahlen
02382 59 63 00
info@tmg-ahlen.eu

Exkursion ins Klärwerk

In der vergangenen Woche hat der WP-Technikkurs von Herrn Kilic eine Exkursion zum Klärwerk in Ahlen unternommen.

Zur Einführung hat uns Herr Reichert, der technische Leiter des Klärwerks, die verschiedenen Bereiche sowie deren Funktionen vorgestellt.
Danach gab es einen Rundgang durch das Gelände, bei dem die drei Reinigungsstufen (mechanische, chemische und biologische Reinigung) gut beobachtet werden konnten.
 
Für die Schüler war es sehr erstaunlich, wie lang und vielseitig der Prozess der Abwasseraufbereitung ist. An einer Station beinhaltet das Abwasser beispielsweise mehr Sauerstoff als Wasser, sodass man darin nicht mehr schwimmen könnte, sondern einfach untergehen würde.
Das Abwasser der Stadt Ahlen, welches anfänglich noch sehr dreckig ist und unangenehm riecht, wird am Ende des Reinigungsprozesses zu glasklarem Wasser, welches zurück in die Werse geleitet wird.
 
Wir danken den Mitarbeitern des Klärwerks für den informativen Rundgang und freuen uns darauf, mit einer anderen Schülergruppe in Zukunft wieder vorbeischauen zu dürfen.