In einer Zeit, in der Gemeinschaft und Verantwortungsbewusstsein an Bedeutung gewinnen, erlebte die TMG Ahlen mit ihrem jährlichen Buddy-Tag einen schönen Tag, an dem Engagement und gegenseitige Unterstützung honoriert wurden. 103 Schülerinnen und Schüler aus 15 Buddy-Gruppen nahmen daran teil und setzten ein starkes Zeichen für ein achtsames Miteinander. Das Motto der Buddy-Gruppen – „Aufeinander achten. Füreinander da sein. Miteinander lernen“ – spiegelt den Geist des Buddy-Projekts wider, das über das Klassenzimmer hinaus für ein harmonisches Schulklima sorgt.
Im JuK-Haus wurde den Buddys ein Frühstücksbuffet und ein Tag mit kreativen Stationen zum Thema „Mit allen Sinnen (er)leben“ geboten. Die Klasse 7b hatte, angeleitet von Miray Kilic, die Erlebnisstationen sorgfältig und mit vielen Ideen vorbereitet. Susanne Behrendt und Müge Aslan-Dicken führten durch das Programm.
Hinter dem Buddy-Tag stehen wichtige Aufgabenbereiche, die das Schulleben bereichern: So setzen sich zum Beispiel die „Gesundheitsbuddys“ für gesunde Lebensweisen ein, die nicht nur auf körperliches Wohlbefinden, sondern auch auf mentale Stärke abzielen. Die ausgebildeten „Schulsanitäter-Buddys“ sind als Ersthelfer bei kleineren und größeren Notfällen stets zur Stelle, kompetent erste Hilfe zu leisten, während die „Fair-Buddys“ Nachhaltigkeit und Umweltbewusstsein in den Schulalltag bringen. Sportliche Aktivitäten werden durch die „Sporthelfer-Buddys“ organisiert, und die „Held*innen-Buddys“ fördern Zivilcourage und stehen als Streitschlichter zur Verfügung.
Der Tag hinterließ einen bleibenden Eindruck: „Die vielen Stationen zum Thema ‚Sinne erleben‘ waren toll, und ich konnte Buddys aus anderen Gruppen kennenlernen“, berichtete Julien Wächter aus der 8b begeistert. Auch Leon Kreft, ebenfalls aus der 8b, freute sich über die entspannte Atmosphäre und die vielen Gespräche mit Freunden.
Soziale Verantwortung und das Bewusstsein, Teil eines unterstützenden Netzwerks zu sein, tut den Buddy-Schülerinnen und Buddy-Schülern gut. Der Buddy-Tag ist noch einmal ein Dankeschön an all jene, die jeden Tag ihren Beitrag dazu leisten und so die Schule zu einem besonderen Ort des Lernens und der Gemeinschaft machen.