
Am 30. Oktober 2025 wurde im Park der Erinnerung in Ahlen die neue Mitmachstation zum Thema Frieden und Gerechtigkeit feierlich eingeweiht. Diese Mitmachstation wurde von der VHS in Zusammenarbeit mit dem Verein VAMOS aus Münster mit SchülerInnen und Schülern der weiterführenden Schulen in Ahlen sowie verschiedenen lokalen Vereinen ins Leben gerufen, darunter der Arbeitskreis Internationales Frauenfrühstück, das Forum Erinnerung und Dialog sowie das Ahlener Friedensbündnis. Unterstützt wurde das Projekt von der Volkshochschule (VHS) Ahlen und der Familienbildungsstätte (FBS) Ahlen.
Die Mitmachstation ist das Ergebnis intensiver Zusammenarbeit zwischen den genannten Partnern und dem Verein VAMOS, der im Münsterland verschiedene Stationen zu den 17 Nachhaltigkeitszielen aufbaut. Diese Stationen können unter anderem mit dem Fahrrad erkundet werden. Die Schautafeln der Mitmachstationen bieten wertvolle Informationen zu lokalen Aktionen und dem Engagement vor Ort, ganz im Sinne des Mottos: „Lokal handeln und global handeln.“
Im Rahmen der Einweihung fanden drei Workshops statt, die den TeilnehmerInnen die Möglichkeit boten, sich aktiv mit den Themen Frieden und Gerechtigkeit auseinanderzusetzen, an der auch neben anderen SchülerInnen der weiterführenden Schulen drei Schüler der ehemaligen Klasse 10 c der TMG teilgenommen haben.
Die Mitmachstation „Gemeinsam mit Ahl(l)en zusammen“ lädt alle Bürgerinnen und Bürger ein, sich mit dem Thema Frieden und Gerechtigkeit auseinanderzusetzen und zeigt Möglichkeiten des eigenen Engagements. Weitere Informationen über die Station und die Workshops sind auf der Website des Vereins VAMOS und der beteiligten Institutionen zu finden.
In Zukunft soll diese Mitmachstation als außerunterrichtlicher Lernort für die weiterführenden Schulen dienen. Ein Schaukasten bietet den Schulen vor Ort die Möglichkeit, ihre Projekte zum Thema Frieden auch öffentlich zu präsentieren.
