
Diese Spende wird den Schülerinnen und Schülern der Klassen 7 bis 10 zugutekommen, die sich zurzeit auf die Teilnahme an Lego Roboter Wettkämpfen zwischen weiterführenden Schulen in der First Lego League vorbereiten. Ebenso profitieren die Schülerinnen und Schüler der Klassen 5 und 6, weil sie spielerisch an die Grundlagen des Programmierens von Robotern herangeführt werden. Die Lego Robotik AG wird an zwei Tagen pro Woche während der Mittagspause angeboten und entwickelte sich schnell zu einem beliebten Angebot. „Leider ist es in der Vergangenheit öfter vorgekommen, dass nicht alle interessierten Schülerinnen und Schüler gleichzeitig an ihren Robotern tüfteln konnten. Es fehlten einfach die zum Programmieren notwendigen Bauteile und Komponenten“, berichtete der betreuende Lehrer der Lego Robotik AG, Martin Votava. Durch die Spende der Firma Geringhoff können nun noch mehr Schülerinnen und Schüler an der Lego Robotik AG teilnehmen und ihr problemlösendes sowie kreatives Denken weiterentwickeln.
Die Firma Geringhoff, die weltweit in der Entwicklung von Technik für die Landwirtschaft tätig ist, setzt verstärkt auf Innovationen im Bereich Robotik. „Robotik und Sensorik sind zunehmend wichtige Bausteine in der landwirtschaftlichen Industrie“, erklärte ein Vertreter des Unternehmens während der Übergabe. „Wir freuen uns, die nächste Generation von Technikern und Ingenieuren zu unterstützen und ihr Interesse an diesen zukunftsweisenden Technologien zu wecken.“
Die Therese-Münsterteicher Gesamtschule und die Ahlener Firma Geringhoff setzen damit ein Zeichen für die Förderung von Bildung und Innovation in der Region.

