Das Fach „Darstellen und Gestalten“ (DuG) weist einige Unterschiede zu anderen Fächern auf. Im Unterricht befasst man sich hier nicht nur mit Inhalten eines einzelnen Faches. Musik, Deutsch, Kunst und Sport beeinflussen „Darstellen und Gestalten“ inhaltlich, genau wie die Bereiche Theater, Tanz oder Film.
Hier lernen die Schülerinnen und Schüler, wie Bewegung und Klang zu verbinden sind oder wie sie Gedanken, Gefühle, Fantasien oder Situationen mit verschiedenen künstlerischen Mitteln wie zum Beispiel Farben, Klängen, Bewegungen oder Texten darstellen können.
Es wird geschauspielert und getanzt, gezeichnet und gemalt, Kulissen werden entworfen und eigene Texte geschrieben. Schließlich werden dann die gemeinsam erarbeiteten Improvisationen und Spielszenen auf die Bühne gebracht. Der DuG-Unterricht beinhaltet sowohl theoretische als auch praktische Unterrichtsphasen.
Als Wahlpflichtfach werden hier gleichfalls vier Klassenarbeiten im Schuljahr geschrieben, die sowohl aus schriftlichen als auch praktischen Aufgaben bestehen.