Pädagogische Übermittagsbetreuung sowie außerunterrichtliche Ganztags- und Betreuungsangebote aus dem Programm „Geld oder Stelle“
1. Trägerschaft und Organisatorisches
Seit 2007 ist das Stadtteilforum Süd/Ost e.V. mit der Koordinierungsstelle Stadtteilbüro Träger der Ganztagsangebote in der heutigen Gesamtschule. Mit der Stadt Ahlen und der Gesamtschule wird pro Schuljahr ein Kooperationsvertrag geschlossen, in dem die Aufgabenverteilung festgelegt wird.
Auf dieser Basis entwickelt das Team der Ganztagsbetreuung vor Ort eine Angebots- und Organisationsstruktur und setzt die Angebote pädagogisch täglich um.
2. Grundlagen – Konzept
Die Therese-Münsterteicher-Gesamtschule ist eine gebundene Ganztagsschule. Die Schülerinnen und Schüler erhalten an drei Nachmittagen in der Woche bis 15.05 Uhr Unterricht und ein umfassendes Freizeitangebot. An Dienstagen und Freitagen Tagen gibt es nach Schulschluss eine Hausaufgabenbetreuung durch unser Ganztagsteam.
An den langen Tagen besteht die Möglichkeit ein gesundes Mittagessen in der Mensa oder einen kleinen Snack in der Teestube einzunehmen.
Weiterhin werden zur Mittagszeit unter dem Prinzip der Freiwilligkeit Freizeitangebote zur Regeneration und Entspannung und zum Bewegungsausgleich angeboten. Es ist Pause, aber es werden sowohl aktive und als auch entspannende Angebote gemacht.
Dabei spielt der Beziehungsaufbau zu den Schülerinnen und Schülern im Sinne eines Austausches mit einem Erwachsenen eine zentrale Rolle.
3. Räumlichkeiten und Angebote
Die Ganztagsbetreuung nutzt einen Trakt der Gesamtschule mit eigenen Räumlichkeiten. Die Angebote machen sich an der Nutzung der freien Räume fest.
Dazu zählen:
– Teestube mit kleiner Küche und Aufenthaltsbereich mit Tischen und Stühlen
– Chill-Area – Rückzugsraum zum „Abhängen“
– Spieleraum – Spielmöglichkeiten aller Art
– Billard- und Kickerraum
– Kunstraum – offenes Kunstangebot mit verschiedenen Themen
– Stop-Motion-Video – Erstellung eines Stop-Motion-Videos mit Lego-Bausteinen
Die Räumlichkeiten sind in der Mittagszeit geöffnet. Weiterhin werden Spiel- und Bewegungsangebote auf dem Schulhof, in der Pausenhalle und in der Turnhalle bedarfsorientiert und nach den Interessen der Schülerinnen und Schüler durchgeführt.
Da die Ganztagsbetreuung täglich schon eher geöffnet ist, ergeben sich für die Schülerinnen und Schüler Rückzugsmöglichkeiten mit einfacher, niedrigschwelliger Kontaktmöglichkeit. Die Fachkräfte sind geschult und im Vergleich zum Lehrer eine „neutrale erwachsene Person“, mit der ein Gespräch unkompliziert möglich ist.
Es werden Projekte zu den Themen Cybermobbing und Kriminalprävention durchgeführt, die die Schülerinnen und Schüler der 5. und 6. Klassen durchlaufen. Im Zeitalter der fortschreitenden Digitalisierung spielen sachgerechte Umgänge mit Smartphones und Computern eine große gesellschaftliche Rolle. Dieses Präventionsangebot hat sich in den letzten Jahren als sehr hilfreich zur Verbesserung des Umgangs untereinander in Bezug auf die Nutzung der Sozialen Medien herausgestellt. Aber genauso sind passgenaue Informationen und Hintergründe zur kriminalpräventiven Arbeit notwendig.
Die Ganztagsbetreuung unterstützt die Begleitung und Ausbildung der Schüler-Buddys. Das Projekt bietet Raum und Anleitung für Streitschlichter und andere Buddygruppen, um das soziale Lernen und die Peer-group-education zu fördern.
4. Teamarbeit
Im Team der Übermittagsbetreuung arbeiten pädagogische Fachkräfte, die häufig aus anderen Berufsfeldern stammen, aber über langjährige, reichhaltige Erfahrungen in der offenen Kinder- und Jugendarbeit verfügen. Das Team ist multiprofessionell besetzt.
Regelmäßig finden Teamsitzungen statt, die durch die Einbeziehung der Schulsozialarbeit, der Schulleitung und der Geschäftsführung des Stadtteilforums erweitert werden. Die Leitungskräfte der Übermittagsbetreuung nehmen bedarfsorientiert an Lehrerkonferenzen teil und sind erste. Ansprechpartner für das Angebot Ganztagsbetreuung.
In regelmäßigen Abständen trifft sich das Übermittagsteam mit der Leitung der Schule zum Austausch und zur Abstimmung und Entwicklung der Angebote.
Zum aktuellen Team vor Ort gehören:
Müge Aslan-Dicken und Jennifer Glaubitz (Teamleitung), Ines Janings-Schaffrath, Isi Erdogan, Bahar Tashakor, Carsten Willimek