Sedanstraße 54, 59227 Ahlen
02382 59 63 00
info@tmg-ahlen.eu

Gesunde Schule für alle

„Die beständige Weiterentwicklung unserer Mensa liegt uns am Herzen!“, betont Anja Wichmann, die die Mensa an der Sedanstraße seit 10 Jahren mit ihrem festen Team leitet. Ihr ist wichtig, dass sich die Kinder beim Essen wohlfühlen, dass es lecker schmeckt und die Organisation klappt, mindestens genauso wichtig sei ihr aber, dass das Essen auch gesund sei. Das passt zu dem Schulentwicklungsprozess der Städtischen Gesamtschule, die das Thema Stressbewältigung, Ernährung und Bewegung mit den Gesundheitsbuddys seit einem Jahr intensiv aufgenommen hat. Unter wissenschaftlicher Begleitung der Sporthochschule Köln, aber auch mit Unterstützung des Landesprogramms Bildung und Gesundheit durch die Stadt Ahlen soll eine nachhaltige und qualitätsgesicherte Gesundheitsbildung für alle aufgebaut werden. Herr Bockholt, Geschäftsführer der Stadthalle Ahlen, freut sich: „Wir sind dabei!“

In einem ersten Treffen mit Mensaleitung und der Schulleitung wurde schnell klar, dass alle Türen offen sind. Gemeinsame Strategien wurden erkennbar und zügig in der Planung umgesetzt: Die Speisepläne werden einmal jährlich an die Richtlinien der Deutschen Gesellschaft für Ernährung (DGE) angepasst. Der vegetarische Anteil der Gerichte wird – auch im Sinne der Nachhaltigkeit – erhöht: In Zukunft stehen jeden Tag ein vegetarisches und ein Fleischgericht zur Verfügung.  Vier bis fünf Aktionswochen im Jahr sind geplant: Apfel und Birne im Herbst, die Erdbeere in vielen Varianten im Mai, saisonale Rohkost an der Salatbar. Alle freuen sich auf die Zeit nach Corona: Mit Schaukochen und Verkostungen durch die Stadthalle soll dann vor Ort Interesse geweckt und Genuss am Geschmack von gutem Essen entwickelt werden. Die Gesundheitsbuddys der Städtischen Gesamtschule sind bereits aktiv geworden mit Befragungen zum Thema gesunde Ernährung. Sie tragen ihr Wissen durch Aufklärung und Maßnahmen in die ganze Schulgemeinde. Auch die Kommunikation mit den Eltern ist sehr erwünscht. Deshalb endet der Einstieg in die neue Schule am Kennenlernnachmittag für alle Fünftklässler und ihre Eltern mit einem schmackhaften und gesunden Probierabend in der Mensa für alle Eltern und Kinder. „Die Aktionen in der Mensa passen zu unseren Zielen!“, das gefällt Denis Mikucewicz, der selbst oft in der Mensa isst und Spaß an seiner Arbeit als Gesundheitsbuddy der Schule hat: „Wir tun etwas Gutes für uns alle, das bereitet mir Freude!“