Jede Schülerin und jeder Schüler erhielten von den Klassenleitungen zum Zeugnis ein kleines Geschenk und eine Rose. Begleitet wurde die Zeugnisausgabe von einer Diashow der jeweiligen Klasse. Im Anschluss an die Zeugnisausgabe wurden im Rahmen des Projektes „Bildungsförderung“ der Sparkassenstiftung Ahlen, Drensteinfurt und Sendenhorst fünf Schülerinnen und Schüler mit einem I-Pad für ihre tollen Leistungen belohnt. Dies waren Gideon Storkamp, Fabian Spann und Jolien Sundermann für die besten Leistungen im naturwissenschaftlichen Bereich und Maria Acar und Lukas Kundt für besonderes soziales Engagement. „Wer einmal anderer Meinung war als Maria, hat ihre Argumentationsstärke kennengelernt. Sie hat diese Stärke aber immer zum Wohl der Schule eingesetzt“, so Elisabeth Beier bei der Preisverleihung. Außerdem wurden Thalia Auental, Beyza Türe und Luca Jauch für gute Leistungen geehrt. Einen besonderen Preis gab es für Loreen Pascia. Sie hatte einen Wettbewerb gewonnen mit ihrem Coverentwurf für ein Religionsbuch, an dem mehrere Kolleginnen der Schule mitgearbeitet hatten.
Insgesamt haben 147 Schülerinnen und Schüler ihren Abschluss geschafft, 103 Schülerinnen und Schüler haben einen mittleren Schulabschluss und davon 66 einen Abschluss mit einer Qualifikation für die gymnasiale Oberstufe.
Die letzten Minuten auf der Bühne gehörten den Klassenleitungen und den Sprechern der Abschlussklassen. Mit bewegenden Worten und einem ehrlichen „Ihr werdet uns fehlen!“ verabschiedeten sich die Lehrerinnen und Lehrer. Auch die Schüler machten deutlich, dass ihnen den Abschied nicht leichtfiel und bedankten sich bei allen Klassenleitungen und auch bei den Fachlehrerinnen und Fachlehrern für ihren Einsatz. Viel zu schnell hieß es dann „Time ist over“ für die sechs zehnten Klassen der Städtischen Gesamtschule.