Sedanstraße 54, 59227 Ahlen
02382 59 63 00
info@tmg-ahlen.eu

Alles rund um die Erdbeere

Leon freut sich: „Lecker frische Erdbeeren mit … .“ Er stockt, Kenan Tasyürek vom Team der Stadthalle Ahlen kann helfen: „Das ist hausgemachte Granolada oben drauf aus frischen Haferflocken mit Agavendicksaft gesüßt.“

Die Kinder staunen und lassen sich gerne erklären, dass Agavendicksaft ein gesunder Zuckerersatz ist. Der Serviceleiter Kenan Tasyürek von der Stadthalle Ahlen war in der vorletzten Woche vor den Ferien extra in die Mensa der Städtischen Gesamtschule gekommen. Er unterstützte mit einer Erdbeeraktion das gemeinsame Konzept für eine nachhaltige und qualitätsgesicherte Gesundheitsbildung. Dafür hatte er sich einiges ausgedacht: Die Erdbeerewurde den Schülerinnen und Schülern in vielen Varianten angeboten: frisch oder auch als Milkshake, mit verschiedenen Beigaben, aber auf jeden Fall in gesunder Form. Direkt nach den Verkostungen gab es altersgerechte Informationen. In einer anschaulichen Bildschirmpräsentation konnten die Kinder alle Fragen rund um das Thema „Erdbeere“ ergründen.

„Unser Ziel ist es, Interesse und Genuss an gutem Essen zu entwickeln“, erläutert Herr Tasyürek das Konzept. „Weitere Aktionen dazu werden folgen, zum Beispiel zu den Früchten Apfel und Birne im Herbst.