Sedanstraße 54, 59227 Ahlen
02382 91162-0
info@tmg-ahlen.de

Erstes „Ruhrtalent“ der Therese-Münsterteicher-Gesamtschule

In der vergangenen Woche wurde Ronan Fischer aus der Klasse 10c der Therese-Münsterteicher-Gesamtschule im Rahmen einer Aufnahmefeier in der Essener Lichtburg offiziell in das Schülerstipendium “Ruhrtalente“ aufgenommen. Der Staatssekretär für Schule und Bildung in NRW, Mathias Richter, überreichte die Urkunden an die insgesamt 35 Stipendiaten aus dem gesamten Ruhrgebiet höchst persönlich.

„Ich war sehr aufgeregt“ verriet Ronan nach der zweieinhalb stündigen festlichen Veranstaltung, in deren Rahmen nicht nur Festreden sondern auch klassische Musikbeiträge und ein Auftritt des im Ruhrgebiet bekannten Comedian Ususmango zählte. Ein weiteres Highlight war eine Video Liveschaltung in die USA. Ein Ruhrtalent berichtete von seinem Auslandsaufenthalt. „Das möchte ich auch später einmal machen“ erzählte Ronan begeistert. Aktuell nimmt er bereits aktiv an der Lerngruppe der Stiftung „Kluge Wahl“ und an einem Bookclub teil. Mit Workshops, Exkursionen und auch Auslandsaufenthalten werden die Stipendianten in den nächsten Jahren bis zu ihrem Berufseinstieg, gezielt gefordert und gefördert.

„Mir fehlen manchmal einfach die Worte und ich kann es gar nicht richtig glauben, dass ich jetzt Teil dieser Talentförderung sein darf“, sagte Ronan noch sichtlich beeindruckt von dem Festakt. Zu verdanken hat er dies der Talentförderung an der Therese-Münsterteicher-Gesamtschule. Ein Team um Talentkoordinator Stefan Meißner kümmert sich intensiv um Talente in nahezu allen Fächern und Sparten. „Ich bin überzeugt, dass Ronan nicht das letzte Talent ist, das wir erfolgreich in ein Stipendium bringen können, da werden noch einige folgen“ ist sich Stefan Meißner sicher.