Sedanstraße 54, 59227 Ahlen
02382 91162-0
info@tmg-ahlen.de

Erste Hilfe ist Ehrensache – Die neuen Schulsanitäter wurden ausgebildet!

Der Monat Dezember begann mit dem Erste-Hilfe-Kurs für Schulsanitäter.

Mit viel Spaß und praktischen Übungen erfolgte in Kooperation mit der MIGA Rettungsschule Ahlen, nicht nur die Neuausbildung der nächsten 12 Schulsanitäter, sondern auch die Auffrischung für die bewährten Schulsanitäter aus den Jahrgängen 9 und 10.

Der Ausbildungstag war kurzweilig und geprägt durch viele praktische Übungen, z. B. die Anwendung der stabilen Seitenlage und der Herz-Lungen-Massage. Am eigenen Leib konnten die Schulsanitäter die Stabilität und Reißfestigkeit einer Rettungsdecke überprüfen. Auch die Helmabnahme bei einem Motorradunfall konnte geübt und das Heimlich-Manöver bei einem Verschlucken eindrucksvoll nachgestellt werden.

Außerdem wurden die eigenen Materialien der Schule gesichtet und ihre Anwendungsmöglichkeiten besprochen. Alle Schulsanitäter haben eine Einführung in der Handhabung eines Beatmungsbeutel erhalten und können nun sicher den C-Griff anwenden. Bei den praktischen Übungen konnten sich die Schulsanitäter, neu und alt; gegenseitig besser kennen lernen und erste Erfahrungen in der Zusammenarbeit sammeln. Die Schulsanitäter brachten aber auch ihre vielen Kenntnisse in theoretischen Szenarien zum Ausdruck und konnten dem Ausbilder noch viele Tricks in Sachen Verband anlegen und psychologischer Betreuung der Verletzten entlocken.

Die neuen Schulsanitäter des Jahrgangs 8 steigen direkt in den Dienst ein und unterstützen die älteren Jahrgänge, damit die Schülerinnen und Schüler der Therese-Münsterteicher-Gesamtschule in jeder Situation gut betreut sind.