Sedanstraße 54, 59227 Ahlen
02382 59 63 00
info@tmg-ahlen.eu

Stimmungsvolle Abschlussfeier an der TMG

Am 10.06.2022 war es endlich soweit. 138 Schülerinnen und Schüler hielten ihre Abschlusszeugnisse in den Händen. Am frühen Nachmittag fand in der Aula der Therese-Münsterteicher-Gesamtschule die feierliche Übergabe der Abschlusszeugnisse statt. Ansprachen und Glückwünsche der Schulleiterin Elisabeth Beier, des stellvertretenden Bürgermeisters Serhat Ulusoy und der Schulpflegschaftsvorsitzenden Sandra Lang begleiteten die Schülerinnen und Schüler durch die Feier. Gemeinsam mit Pfarrer Willi Stroband und einigen Schülerinnen und Schülern zelebrierte die Religionslehrerin Dr. Stefanie Pfister die „Liturgische Gastfreundschaft“ mit allen Anwesenden. Schülersprecher und Ruhrtalent Ronan Fischer hielt seine Ansprache kurz und knackig. Alle Schülerinnen und Schüler erhielten ihre Zeugnisse durch ihre Klassenleitungen. Eine Rose für jeden und jede und unterschiedliche kleine Geschenke brachten die Verbundenheit der Klassenleitungen mit ihren Schülerinnen und Schülern zum Ausdruck.

Eine eindrucksvolle Ehrung auf der Bühne erfuhren 45 Schülerinnen und Schüler, die sich als Buddys an der Therese-Münsterteicher-Schule engagiert hatten. In verschiedensten Bereichen hatten sie sich beispielsweise als PhänomexX-Buddys, Streitschlichter-Buddys, Schulsanitäter-Buddys oder Schülerbücherei-Buddys ins Schulleben eingebracht und ihre Kompetenzen erweitert und unter Beweis gestellt.

Besonders groß war die Freude bei den Schülerinnen und Schülern, die für besondere Leistungen ein iPad der Sparkassenstiftung erhielten. Diese waren Ben Schmidtmeier, Moritz Moor, Melisa Islek, Azra Keskin und Ceyda Yüksel.

Ab 19 Uhr war dann die Stadthalle für alle Absolventen und ihre Eltern geöffnet. Auf der Bühne verabschiedeten sich die Klassen mit emotionalen Worten und liebevoll zusammengestellten Geschenken von ihren Lehrern. Da sind auch ein paar Tränen geflossen und vielen fiel der Abschied schwer. Zwischen den einzelnen Klassen gab es ein abwechslungsreiches Bühnenprogramm. Maja Averhage und Rama Al Kadri, beide in der 5c, sangen “Imagine” von John Lennon und “Zombie” von The Cranberries. Ein Video der Klasse 10a brachte die Zuschauer zum Lachen und Lehrer Daniel Ebbers forderte LehrerInnen und SchülerInnen mit zwei spannenden Quizrunden heraus. Stefan Meißner ließ es sich nicht nehmen, „You are the champions“ für die Zehntklässler zu intonieren. Er wurde von Joachim Sandvoß am Flügel begleitet. Nach dem Bühnenprogramm verwandelte sich das Stadthallenfoyer in eine gut besuchte und ausgelassene Disco. Wie immer – und nach zwei Jahren Coronapause endlich wieder – wird die Stadthallenparty für alle unvergesslich bleiben.

Die Abschlussklassen

Alle Buddys

Ehrung für besondere Leistungen