Sedanstraße 54, 59227 Ahlen
02382 59 63 00
info@tmg-ahlen.eu

Body+Grips-Mobil zu Gast in der TMG

Einen ganzen Schulvormittag lang bekamen die Sechtsklässlerinnen und Sechstklässler auf abwechslungsreiche Art und Weise ganzheitliche Gesundheitsförderung vermittelt. Begleitet wurden sie dabei nicht nur von den Gesundheitsbuddys, sondern auch die Sporthelfer-Buddys und die Schulsanitäter-Buddys leiteten ihre jüngeren Mitschülerinnen und Mitschüler verantwortungsvoll durch die sehr unterschiedlichen Lerneinheiten der 15 Stationen.

Bei den Themenfeldern Ernährung, Ich und Du (soziales Miteinander), Sexualität, Sucht, Körper und Geist stand die Wissensvermittlung im Mittelpunkt. Stationen wie „Das Bewegungsquiz“, „Das Tagesmenü“, „Die Beziehungsgalerie“ oder „Das Sucht-Activity“ boten viel Raum für kreatives Lernen. Neben Geschick und Teamarbeit war bei den Teilnehmenden reales Wissen gefragt. Wer es nicht hatte, konnte es erwerben. Eine Fragebogenaktion diente der Absicherung von Wissen und der Selbsteinschätzung für jede Schülerin und jeden Schüler. „So können wir die Nachhaltigkeit des Einsatzes messen“, freut sich die Lehrerin Tatiana Beuning. Gemeinsam mit ihrem Kollegen Tim Hagedorn und den Gesundheitsbuddys der Therese-Münsterteicher-Gesamtschule organisierte sie die zwei Tage.

„Ich habe gelernt, dass Sucht richtig schlimm sein kann und es auch eine Handy-Sucht gibt“, äußert sich Lilyn aus der 6b. Ihre Mitschülerinnen Jasmina Barkzai, Irem Gökce und Selinay Gökce freuen sich, dass sie jetzt wissen, wie man Freundschaften noch besser stärken kann.

Nach den Osterferien wurde von Frau Beuning an der TMG eine neue Arbeitsgemeinschaft „Gesunde Schule“ ins Leben gerufen. Die Gruppe bündelt und fokussiert laufende Projekte und entwickelt Ideen für neue Themen zur gesunden Lebensführung. „Wir haben das Body+Grips-Mobil vom DRK zum ersten Mal eingesetzt und sind so begeistert, dass wir es in unser Leitbild für jeden 6. Jahrgang aufnehmen werden.“