Sedanstraße 54, 59227 Ahlen
02382 91162-0
info@tmg-ahlen.de

Stärkung der Schulgemeinschaft mit Nachwuchs-Streitschlichtern

27 Nachwuchs-Streitschlichterinnen und -Streitschlichter erhielten eine Ausbildung an der Therese-Münsterteicher-Gesamtschule 

„Seit meine beiden Jungs im Buddy-Programm bei den Streitschlichtern aktiv sind, laufen auch die geschwisterlichen Streitereien zu Hause richtig entspannt ab!“ Das schildert Andrea Kreft den Klassenlehrerinnen Sonja Voss und Meike Al Midani am Lernentwicklungstag ganz glücklich. Susanne Behrendt, Schulsozial- und Heilpädagogin, hat die Gruppe ins Leben gerufen und führt die Sechst- und Siebtklässler behutsam an ihre verantwortungsvolle Aufgabe im Schulleben heran. Höhepunkt war nun ein gemeinsamer Nachmittag mit einer Streitschlichter-Grundschulung zur Stärkung der Sozial- und Selbstkompetenz mit dem Team von Dr. Oliver Bokelmann, „Gemeinnützige Gesellschaft für Jugendhilfe“ aus Warendorf. Es wurden Schlichtungsgespräche inszeniert und viele praktische Kommunikations- und Kooperationsübungen durchgeführt. Thema war natürlich auch, was einen guten Streitschlichter ausmacht. „Es hat Spaß gemacht, im Team zu arbeiten, gemeinsam Spiele zu spielen und malen durften wir auch.“ Leon Kreft freut sich, dass er nun weiß, wie man einen Konflikt mit den richtigen Worten und Fragen klären kann.

Auf dem Foto: Viviane Schwippe aus der 6b balanciert und wird von der Gruppe getragen.