Sedanstraße 54, 59227 Ahlen
02382 59 63 00
info@tmg-ahlen.eu

Nachwuchsgewinnung für den Lehrer*innen-Beruf im MINT-Bereich an der TMG

Auf dem Foto von links nach rechts: Adrian Zettier, Kevin Weber, Arthur Streichert, Chayenne Schreiber, Milla Winter, David Wingerning, Reinhardt Böhm; auf dem Foto fehlt Lena Szpala

Acht Schülerinnen und Schüler der Jahrgänge 9 und 10 nahmen an einer besonderen Berufs- und Studienorientierung im MINT-Bereich (Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft und Technik) teil. Die didaktische Leitung der PhänomexX e. V. in Ahlen, Anna Weber, und der Vorsitzende Reinhardt Böhm stellten in Zusammenarbeit mit dem „zdi – Zukunft durch Innovation.NRW“, einer Gemeinschaftsoffensive zur Förderung des naturwissenschaftlich-technischen Nachwuchses in Nordrhein-Westfalen eine Talentsichtung auf die Beine. Das Training, das im März dieses Jahres begann, bot den Schülerinnen und Schülern eine breite Palette theoretischer und praktischer Inhalte, um in eine naturwissenschaftliche Lehrtätigkeit hineinzuschnuppern. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer erhielten eine fundierte Schulung in verschiedenen Bereichen.

Ein Schwerpunkt lag auf der Erarbeitung der Merkmale guten Unterrichts. Darüber hinaus wurden die Schülerinnen und Schüler mit dem Werkstattunterricht und dem Stationenlernen im PhänomexX-Schülerlabor vertraut gemacht. An die theoretische Ausbildung schloss sich die Erprobung der Erkenntnisse in der Praxis an: Die „Nachwuchslehrerinnen und -lehrer“ durften eigenständig eine Statistik-Lernumgebung für alle Schülerinnen und Schüler des fünften Jahrganges der Therese-Münsterteicher-Gesamtschule aufbauen und organisieren.

Ein wenig aufregend war dann die praktische Umsetzung doch. Aber alle waren sich nach einer Woche an den Statistik-Stationen mit den Fünftklässlern einig, und begeistert fasste es Artur Streichert zusammen: „Wir hätten nicht gedacht, dass die Kleinen so selbstständig arbeiten, ihre Aufgaben bewältigen und ihre Fragen sprachlich so gut formulieren können. Es war klasse, dass wir vorher in Rollenspielen geübt hatten, wie wir beispielsweise aktiv auf die Schülerinnen und Schüler zugehen können, um ihnen noch mehr fachliche Horizonte zu öffnen.“

Von schulischer Seite führte Gülcin Güzey, Lehrerin an der TMG, alle Fäden des gesamten Projektes für die kleinen und die großen Schülerinnen und Schüler zusammen. Sie freute sich am Ende ebenfalls begeistert über die hohe fachliche und pädagogische Qualität, die sich im Laufe der Zeit für alle Beteiligten entwickelt hatte: „Es war ein für alle gewinnbringender Prozess für die Förderung von pädagogischem Nachwuchs im naturwissenschaftlichen-mathematischen Bereich. Wir versprechen uns davon unter anderem, dass diese Ausbildung unsern Schulabsolventen im beruflichen Leben ganz sicher Türen öffnen wird.“

Zum Schuljahresende fand dann die feierliche Verleihung der Abschlusszertifikate durch Anna Weber und Reinhardt Böhm statt.