- Steffen Lohmüller (Verwaltungsmitarbeiter)
- Patricia Aßmann (Auszubildende zur Notfallsanitäterin)
- Pascal Berheide (Auszubildender zum Notfallsanitäter)
Ausbildungsbetriebe präsentieren sich
Nach zweijähriger pandemiebedingter Pause fand endlich wieder der Informationstag „Abschluss! – Was dann?“ an der Therese-Münsterteicher-Gesamtschule statt.
An diesem Tag machten sich Mitarbeiter und Ausbildungsbotschafter aus 14 Unternehmen und Institutionen auf den Weg, um den Schülerinnen und Schülern der Jahrgangstufen 8 und 9 Ausbildungsberufe näherzubringen. Aspekte wie Ausbildungsdauer, Verdienstmöglichkeiten, Tätigkeitsfelder und persönliche Voraussetzungen wurden dabei in den Fokus genommen.
Sowohl für die Schülerinnen und Schüler als auch für die Unternehmen ist dieser Informationstag ein wichtiger Baustein im Bereich „Übergang Schule – Beruf“.
Bereits vor den Osterferien gaben die Schülerinnen und Schüler des achten und neunten Jahrgangs Wünsche an, welche Firmen und Institutionen sie besuchen wollen. Diesen Wünschen entsprechend wurde der Tag ausgerichtet. Es konnten viele Fragen geklärt und auch mögliche Praktika vermittelt werden.
Mitorganisator Ralf Koßmann war von dem Tag begeistert: „Die Unternehmen Tripp Garten- und Landschaftsbau, St. Franziskus – Hospital Ahlen, Hörstudio Möllmann, Geringhoff GmbH, Stadt Ahlen, VEKA AG, SMF – Spanlose Metallformung GmbH, Haus der Pflege, Bundeswehr, Rottendorf Pharma GmbH, LR Health & Beauty, Kaldewei GmbH, Elektro Benning – Bröckelmann und die Starken Apotheken Ahlen haben unsere Schülerinnen und Schüler sehr gut informiert. Ohne die rege Mitarbeit der Firmen wäre so eine Veranstaltung nicht möglich gewesen!“