Sedanstraße 54, 59227 Ahlen
02382 59 63 00
info@tmg-ahlen.eu

„Seit wann darf man in der Kirche essen….?“ – Reli-Rallye der Klassen 6c und 6c

Dass Religion auch Spaß machen  kann, bewies die Reli-Rallye der Klasse 6c und 6d, welche am 3.11.2022 stattfand. Die Klasse 6c und 6d puzzelten zunächst im Klassenraum verschiedene Symbole der Weltreligionen zusammen und besuchten dann das Islamische Jugendzentrum in Ahlen sowie die Evangelische Jugendkirche Lutherkirche in Hamm.

„Die Reli-Rallye findet bewusst in der Klasse 6 statt um eine erste Begegnung mit der jeweils anderen Konfession zu ermöglichen, damit Berührungsängste gar nicht erst entstehen“, so die Schulsozialarbeiterin Jenny Odenbreit, die diesen Tag mithilfe des Evangelischen Kirchenkreises Hamm organisierte.

Den Schülerinnen und Schülern gefiel es sichtlich in Kleingruppen die verschiedenen Wissens- und Glaubensfragen zu den Konfessionen Christentum und Islam mithilfe der App Actionbound zu beantworten, wobei sie jeweils die Experten ihrer eigenen Religion sein konnten. Zudem erkundeten die Schülerinnen und Schüler beide Gotteshäuser sehr selbstständig und stellten viele Fragen an Muhterem Uslu, den Leiter der Jugendarbeit im Islamischen Zentrum in Ahlen bzw. an die Pfarrerin der Lutherkirche in Hamm.

Besonders beeindruckend war für die Schülerinnen und Schüler, dass man im Islamischen Jugendzentrum gemütlich auf dem Teppich sitzen durfte, dass die sorgfältig vorbereiteten Fragen so ausführlich beantwortet wurden und dass man die Kirche an verschiedenen Stationen intensiv erkunden konnte.

Höhepunkt war dann das gemeinsame Pizza-Essen in der Jugendkirche, wobei auch die spontane Frage einer Schülerin aus der 6d „Seit wann darf man in der Kirche essen?“ theologisch mit der Willkommenskultur der Religionen beantwortet wurde.