Sedanstraße 54, 59227 Ahlen
02382 91162-0
info@tmg-ahlen.de

Dialog der Religionen von Herz zu Herz“ – Reli-Rallye der Klassen 6a und 6f

Dass Schülerinnen und Schüler in der 6. Klasse auf hohem Niveau interreligiös miteinander diskutieren können, bewiesen die Klassen 6a und 6f, bei der Reli-Rallye, welche am 09.11.2022 stattfand.

Im Islamischen Jugendzentrum war besonders beeindruckend für alle Teilnehmenden, dass es keine Grenzen zwischen den verschiedenen Religionen und Konfessionen gibt, wenn man von Herz zu Herz miteinander spricht und sich gegenseitig die Glaubenserfahrungen und die Gefühle dazu berichtet. Es wurden persönliche Glaubenszweifel und Lebenskrisen geäußert, wobei sich gegenseitig zugesichert wurde, dass Gottes/Allahs Liebe Kraft im Leben geben kann.

Ein weiterer Höhepunkt war in der Jugendkirche das Bemalen der Kirchenfenster, wobei die ukrainischen Schülerinnen und Schüler auf die Frage „Was sollte aus der Jugendkirche in die Stadt herausstrahlen?“ schrieben: „Danke für die Hilfe der Ukraine. Danke Deutschland“ und ein Schüler sich „Keinen Krieg“ mehr wünschte.